Der Aufbau
(Kühler & Auspuff)

Nach einigen Überlegungen über den Einbauplatz des Kühlers wählte ich den Raum Rechts diagonal neben den Motor. Eine Strebe aus Vierkanteisen diente zur Aufnahme eines Kühlers aus einem Golf an dem auch der Wasserausgleichsbehälter befestigt wurde. Nach Anpassung durch diverse Schläuche war der Kühler schon einsatzbereit.
Da im Motorraum nunmehr ein wenig Platznot herrschte entschloss ich mich zum Einbau einer beidseitig angeschlossen Siedepipeanlage incl. Schalldämpfer. Die Siedepipes stammte aus dem Zubehörprogramm für Amerikanische Fahrzeuge und hatte eine Länge von 156 cm bei 80 mm Rohrdurchmesser.
Ein Auspuffrohr mit Y-Stück und 52 mm Ø wurde unter dem Fahrzeugboden angebracht. Die Übergangsstücke bestanden aus Flexiblen Auspuffrohr ebenfalls aus dem Amerikanischen Zubehörprogramm. Da sich später herausstellte das der Auspuff doch einwenig zu laut war wurde noch ein Mittelschalldämpfer vom Opel Kadett dazwischen gebaut. Ein Mittelschalldämpfer von Golf/Passart war aufgrund des mir zu Verfügung stehenden Platzes von den Abmessungen her nicht möglich, da zwischen den abgesenkten Bodenwannen nur ca. 20 cm "Luft" war.

<- Motor, Getriebe & Tank

< Übersicht >

Instrumente & Elektrik ->